Schulmaterial für die Astrid-Lindgren-GS

Die Schulleiterin, Frau Coldewey, freute sich sehr über die Schulmaterial-Spende der Delmenhorster Bürgerstiftung. Die Übergabe des Schulmaterials für die Erstklässler fand am 16.08.2023 unter Anwesenheit der Schulleiterin und den Lehrerinnen der ersten Klassen statt.

Für die diesjährigen Schulanfänger der Grundschule Astrid-Lindgren, hatten wir eine umfangreiche Anzahl an Schulmaterial im Wert von € 1.200,– zusammengestellt. Mit dieser Förderung wollen wir viele Kinder der Schule zu ihrem Schulbeginn unterstützen.

Übergabe des Schulmaterials an die Astrid-Lindgren-Grundschule, Foto:DBS

Die Material-Spende beeinhaltete u.a.:

Verschiedene Hefte, Schnellhefter in sechs verschiedenen Faben, Sammelmappen für Zeichnungen, Zeichenblöcke, Tuschkästen mit zwölf Farben, Klebestifte, Packungen an Wachsmalstiften, dicke Buntstifte (Dreikant) in verschiedene Farben, Anspitzer, 3er-Packungen (Dreikant) „Jumbo“ Bleistifte, Radiergummis, Schlamperrollen, Scheren etc.

Die Delmenhorster Bürgerstiftung erhielt auf Bewerbung für zwei Projekte im Frühjahr 2022 von der EWE-Stiftung, Oldenburg anläßlich ihrer Jubiläumsaktion „20×5“ (20-jähriges Jubiläum) eine Spende zur Finanzierung ihrer Projekte „Schulmaterialausstattung für Erstklässler an Delmenhorster Grundschulen“ bzw. „Musikalische Früherziehung (Musik für Kinder) in den Delmenhorster Kindergärten bzw. Grundschulen“. Die beiden Projekte der Stiftung wurden sowohl in 2022 als auch in 2023 umgesetzt.

Die Grundschule Astrid-Lindgren startet in das neue Schuljahr mit drei ersten Klassen. Da nicht alle Erstklässler mit den kompletten und erforderlichen Materialen starten, dies aus unterschiedlichen Gründen, erhalten die Kinder aus unserer Materialspende das Fehlende.

Die Delmenhorster Bürgerstiftung unterstützt die Grundschule Astrid-Lindgren seit vielen Jahren, u.a. über ihre Freiwilligenagentur, mit ehrenamtlich tätigen Lese- und Mathepaten.

Aufgrund von Nachfragen der Schulen sucht die Delmenhorster Bürgerstiftung über ihre Freiwilligenagentur nach ehrenamtlichen Lesepaten bzw. Mathepaten (Rechenpaten) für die Grundschulen.