Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen aus den Projekten Lesepaten / Mathepaten

Das Lese- und Mathe Projekt der Freiwilligenagentur expandiert weiter. In beiden Projekten sind nunmehr 17 Delmenhorster Schulen eingebunden.

Aktuell sind 105 ehrenamtlich tätige Damen und Herren mindestens einmal in der Woche tätig. Sie versorgen etwa 140 Schülerinnen und Schüler. Die Nachfrage nach ehrenamtlich Tätigen ist nach wie vor ungebrochen.

Erfahrungsaustausch

Zum Erfahrungsaustausch und zum Kennen lernen neuer Lese- bzw. Mathepaten hatte die Freiwilligenagentur am 29.11.2013 eingeladen. Zudem war es gelungen, im Rahmen dieses Erfahrungsaustausches, den Damen und Herren eine interessante Fortbildung anzubieten.

Der Schulleiter der Integrierten Gesamtschule Delmenhorst, Herr Ingo Fricke, referiert zu den Themen,

• Probleme im Umgang mit Schülerinnen und Schülern in der täglichen Arbeit
  • und der Vorstellung der IGS bzw. die Arbeit der IGS.

Im Anschluss an das Referat beantwortete Herr Fricke die zahlreichen Fragen.

Selbstverständlich gab es für die Ehrenamtlichen auch Ehrenamtspässe der Stadt Delmenhorst und zwei Ehrenamtliche erhielten jeweils eine Projektpaten-Urkunde der Stiftung.

Die Veranstaltung war, wie in den Vorjahren, sehr stark besucht.