Seit mehreren Jahren ist die Delmenhorster Bürgerstiftung in der Lage, ihr Projekt „Schulmaterial für Erstklässler an Delmenhorster Grundschulen“ umzusetzen. In diesem Jahr freuten sich die Schulleiterin der Hermann-Allmers-Schule, Frau Rehbein, und die Klassenlehrerinnen der ersten Klassen im Schuljahr 2024 über eine Auswahl an Schulmaterial, welches die Stiftung als Spende zur Verfügung stellen konnte. Die Übergabe an die Schule durch den Vorstand der Stiftung fand zum Beginn des neuen Schuljahres am 14.08.2024 statt.
Für die diesjährigen Schulanfänger der Schule wurde eine umfangreiche Menge an Schulmaterial im Wert von 1000 Euro zusammengestellt. Die Materialspende beinhaltete verschiedene Hefte, Schnellhefter in unterschiedlichen Farben, Sammelmappen für Zeichnungen, Zeichenblöcke, Tuschkästen, Klebestifte, Wachsmalstifte, verschiedene Bunt- und Bleistifte, Anspitzer, Radiergummis, Scheren und einiges mehr.
Die Stiftung möchte mit dieser Förderung viele Kinder der Grundschule zu ihrem Schulbeginn oder während des Schuljahres neu hinzukommende Schüler unterstützen. Da nicht alle Schüler mit den kompletten und erforderlichen Materialien starten, dies aus unterschiedlichen Gründen, erhalten die Kinder aus dieser Spende das fehlende Material.
Die Delmenhorster Bürgerstiftung ist nicht in der Lage, dieses Projekt aus eigenen Mitteln dauerhaft zu bestreiten. Sie ist auf Spenden und finanzielle Förderung von Organisationen und Privatpersonen angewiesen.
Die Stiftung unterstützt die Hermann-Allmers-Schule sowie andere Schulen in Delmenhorst seit vielen Jahren über ihre Freiwilligenagentur auch mit ehrenamtlich tätigen Lese- und Mathepaten/Rechenpaten.
Der Bedarf an den Schulen in Delmenhorst ist weiterhin hoch. Deshalb werden noch Freiwillige für diese ehrenamtliche Tätigkeit gesucht. Informationen hierzu sind über die Geschäftsstelle der Stiftung unter der Telefonnummer 04221 6851681 oder E-Mail delmenhorster-buergerstiftung@ewetel.net erhältlich.