Aktuelle Projekte der Delmenhorster Bürgerstiftung

Die Arbeit der Delmenhorster Bürgerstiftung wird sowohl durch die Unterstützung von in Delmenhorst bereits vorhandenen Projekten als auch durch die Auferlegung eigener, neuer Projekte geprägt.

Dabei richten sich die Projektinhalte nach den Zwecken der Delmenhorster Bürgerstiftung, die in der Satzung festgelegt sind.

Schwerpunkte sind hierbei die Bereiche

• Erziehung, Bildung und Gesundheit,
  • Jugend- und Seniorenhilfe,
  • Kunst und Kultur,
  • Projekte der Stadtgeschichte,
  • Sport,
  • Umwelt, Natur und Landschaftsschutz

Derzeit befinden sich mehrere Projekte in der Vorbereitung bzw. bereits in der Durchführungsphase.

• Smartphone Intensivkurs
    Die Bürgerstiftung veranstaltet seit 2018 mit großem Erfolg in ihrer Geschäftsstelle Smartphone-Intensivkurse. Herr Korting erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand vieler Beispiele die Hauptmerkmale eines Smartphones, das Herunterladen von Apps und deren Einrichtung, die Nutzung von WLAN und Bluetooth sowie das Erstellen von Nutzerkonten. Bei entsprechendem Interesse wird diese Kursreihe fortgeführt.
  • Intensivkurs Windows (Laptop, Notebook)
    Drei Kurse finden derzeit in den Geschäftsräumen der Delmenhorster Bürgerstiftung statt.
  • Pedelec und E-Bike: Eine Fortbildung für Radfahrerinnen und Radfahrer
    Diese Fortbildung ist für das Frühjahr oder Frühsommer 2022 vorgesehen.
  • Musikalische Früherziehung (Musik für Kinder) in zwei Delmenhorster Kindergärten
    Aufgrund der Förderung reduziert sich der Eltern-Eigenanteil für ihre Kinder auf ein erträgliches Maß, so dass auch die Kinder aus dem wirtschaftlich schwachen Umfeld an der musikalischen Früherziehung teilnehmen können.
  • PC-Pate für die Generation 60 Plus
    Fragen und Antworten zu Lösungen daheim, in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung.
  • Schulmaterialausstattung für Erstklässler
    Für Erstklässler aus sozial benachteiligten Familien zur Einschulung.
  • Kinder-Wunschbaum-Aktion
    In Zusammenarbeit mit dem Kinder-Service-Büro, Delmenhorster Kreisblatt und der Landessparkasse zu Oldenburg.
  • Großprojekt Freiwilligenagentur