Aktuelle Projekte

Die Arbeit der Delmenhorster Bürgerstiftung wird sowohl durch die Unterstützung von in Delmenhorst bereits vorhandenen Projekten als auch durch die Auferlegung eigener, neuer Projekte geprägt.

Dabei richten sich die Projektinhalte nach den Zwecken der Delmenhorster Bürgerstiftung, die in der Satzung festgelegt sind.

Derzeit befinden sich mehrere Projekte in der Vorbereitung bzw. bereits in der Durchführungsphase. Welche dies im einzelnen sind, ist in dieser Rubrik dargestellt.

Aktuelle Projekte der Delmenhorster Bürgerstiftung

• Kunstprojekt für Seniorinnen und Senioren: Kunstkurs Generation 60 Plus, ein langfristiges Projekt mit verschiedenen Themen aus Kunst und Malerei
  • Mit Sicherheit mobil bleiben, Fortbildung für erfahrene Autofahrer/innen bzw. Wiedereinsteiger/innen sowie auch für Radfahrer/innen
  • Musikalische Früherziehung (Musik für Kinder) in zwei Delmenhorster Kindergärten
  • PC-Projekt für Seniorinnen und Senioren: PC-Pate für die Generation 60 Plus
  • Kinder-Wunschbaum-Aktion
  • Benefizkonzerte der Musikschule Strings in und des Capstan Shanty--Chores in 2017
  • Großprojekt Freiwilligenagentur

Das Projekt wurde am 12.06.2012 gestartet und ist sehr erfolgreich angenommen worden.

Jeweils dienstags zwischen 16:15 – 17:45 Uhr treffen sich fünf bis acht Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in der Geschäftsstelle der Delmenhorster Bürgerstiftung.

Die Anleitung bzw. Kursleitung erfolgt durch unsere Dozentin Frau Minea-Miriam Riva (Dipl. Freie Bildende Kunst). Die Kurse sind auf sieben Unterrichtseinheiten zu je 90 Min. ausgelegt. In den Unterrichtseinheiten beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. mit Bildern aus der Moderne.

19. Januar 2018 - 15:00 Uhr
Erfahrungsaustausch der Ehrenamtlichen mit Fortbildung