Projekte

Die Arbeit der Delmenhorster Bürgerstiftung wird sowohl durch die Unterstützung von in Delmenhorst bereits vorhandenen Projekten als auch durch die Auferlegung eigener, neuer Projekte geprägt.

Dabei richten sich die Projektinhalte nach den Zwecken der Delmenhorster Bürgerstiftung, die in der Satzung festgelegt sind.

Derzeit befinden sich mehrere Projekte in der Vorbereitung bzw. bereits in der Durchführungsphase. Welche dies im einzelnen sind, ist in dieser Rubrik dargestellt.

Aktuelle Projekte der Delmenhorster Bürgerstiftung

• Kunstprojekt für Seniorinnen und Senioren: Kunstkurs Generation 60 Plus, ein langfristiges Projekt mit verschiedenen Themen aus Kunst und Malerei
  • Mit Sicherheit mobil bleiben, Fortbildung für erfahrene Autofahrer/innen bzw. Wiedereinsteiger/innen sowie auch für Radfahrer/innen
  • Musikalische Früherziehung (Musik für Kinder) in zwei Delmenhorster Kindergärten
  • PC-Projekt für Seniorinnen und Senioren: PC-Pate für die Generation 60 Plus
  • Kinder-Wunschbaum-Aktion
  • Benefizkonzerte der Musikschule Strings in und des Capstan Shanty--Chores in 2017
  • Großprojekt Freiwilligenagentur

Das Projekt wurde am 12.06.2012 gestartet und ist sehr erfolgreich angenommen worden.

Jeweils dienstags zwischen 16:15 – 17:45 Uhr treffen sich fünf bis acht Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in der Geschäftsstelle der Delmenhorster Bürgerstiftung.

Die Anleitung bzw. Kursleitung erfolgt durch unsere Dozentin Frau Minea-Miriam Riva (Dipl. Freie Bildende Kunst). Die Kurse sind auf sieben Unterrichtseinheiten zu je 90 Min. ausgelegt. In den Unterrichtseinheiten beschäftigen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. mit Bildern aus der Moderne.

Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Delmenhorster Bürgerstiftung startete ein weiteres Projekt für die „Generation 60 Plus“.

Das Thema Luftfahrt wurde, als AG, in diesem Jahr an der Oberschule Süd durchgeführt.

Ein Ehrenamtlicher mit dem entsprechenden beruflichen Hintergrund führte diese AG mit den Jahrgängen neun der Schule, selbständig, jeweils mittwochs am Nachmittag-

Die nachstehend genannten Themen wurden mit Unterstützung von Bild- und Videomaterial behandelt:

• Die Geschichtliche Entwicklung (vom Heißluftballon bis zum Airbus A350)
  • Die Deutsche Luftfahrtentwicklung
  • Der Aufbau eines Flugzeugs (Rumpf, Tragwerk, Leitwerke, Triebwerke, Bauweisen)
  • Der Einstieg in das Theam „Warum fliegt ein Flugzeug“ (Kräfte am Flugzeug / Auftrieb)
  • Die Technik mit dem Antrieb, der Arbeitsweise der Systeme bzw. Wartung / Reparatur.
  • Start, Flug, Landung (Vorbereitung und Durchführung)
  • Die Abläufe in der Luft und am Boden (Flugregeln: Sichtflug, Instrumentenflug)
    (Funk: Flugzeug, Tower)
    (Navigation: Radarführung, Kompass bis GPS)

Am 8.3.2017 konnte die Bürgerstiftung für die Flug-AG eine Besichtigung des Bremen Flughafens organisieren. Mit der Flughafenbesichtigung haben wir auch gleichzeitig die DFS (Deutsche Flugsicherung) kennengelernt. Ein Besuch auf dem Tower und in der An- und Abflugkontrollleitung waren die Höhepunkte. Somit konnte ein Teil der Theorie, aus der AG, in der Praxis gesehen werden.

Im Verlauf der AG konnte den Schülerinnen und Schülern auch nah gebracht werden, welche Ausbildung- und Berufsmöglichkeiten sich innerhalb Luftfahrt anbieten.

Eine Aktion der Stadt Delmenhorst, der Landessparkasse zu Oldenburg, vom Delmenhorster Kreisblatt und der Delmenhorster Bürgerstiftung.

Die Stiftung richtete auch im Jahr 2016 ein Spendenkonto zugunsten dieser Aktion ein. Dank der Wunsch-Baum-Aktion konnten zu Weihnachten die Herzenswünsche von 1.350 Kindern, die von Armut bedroht oder betroffen sind, erfüllt werden.

Innerhalb dieses Projekts geht es um die musikalische Früherziehung für Kinder in Kindergärten und Grundschulen.
Aufgrund der Förderung reduziert sich der finanzielle Eigenanteil der Eltern auf ein erträgliches Maß, so dass auch die Kinder aus dem wirtschaftlich schwachen Umfeld an der musikalischen Früherziehung teilnehmen können.

• Konzert des Capstan Shanty-Chor Bremen am 26. August 2017