PC-Pate für die Generation 60 Plus

Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Delmenhorster Bürgerstiftung startete ein weiteres Projekt für die „Generation 60 Plus“.

Sich auf einen neuen Computer, Laptop oder Handy einzustellen, bereitet jungen Menschen kaum Probleme. Sie bedienen die Geräte schnell und sicher. Die Nutzung des Internet ist für sie ebenfalls selbstverständlich und alltäglich.

Ältere Menschen müssen sich die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit dem Computer und dem Internet oftmals mit erheblich mehr Mühe aneignen. Etliche besuchen einen Computerkurs, andere ziehen Erkenntnisse aus einschlägigen Fachbüchern und wieder andere holen sich Rat bei Kindern, Enkelkindern oder auch bei Freunden.

Ehrenamtlicher PC-Pate

Es ist jedoch selbstverständlich, dass sich auch ältere Menschen den elektronischen Medien zuwenden wollen, um am gesellschaftlichen Leben und am Fortschritt teilzuhaben.

Was aber passiert, wenn die erworbenen Kenntnisse zu Hause am eigenen Computer nicht nachvollzogen werden können, weil etwas vergessen wurde und / oder die Programme nicht zur Verfügung stehen bzw. nicht ordnungsgemäß installiert sind? Es kommt letztendlich zur Enttäuschung, das muss nicht sein.

Die Bürgerstiftung und die Freiwilligenagentur der Bürgerstiftung möchten hier mit einem Ehrenamtlichen PC-Paten helfen.

Die Beratung findet im häuslichen Umfeld, am heimischen PC statt.

• Die Beratung beschränkt sich überwiegend auf die Generation 60 Plus.
  • Die Beratungskostenpauschale beträgt € 15,– je Stunde. Daraus werden u. a. die Fahrtkosten, Einwahlkosten etc. des Ehrenamtlichen bestritten.
  • Die Besuche des PC-Paten finden generell innerhalb der Stadtgrenzen von Delmenhorst und umzu statt.

Zum Projektinhalt: Fragen und Antworten zu Lösungen daheim, wie:

1. Ordnung auf dem PC schaffen,
  2. Handhabung der auf dem PC installierten Programme,
  3. Unterstützung bei der Internetanwendung,
  4. Sicherheit im Netz,
  5. Wie nutze ich mein Handy?

Inhalt der Beratung, u. a.:

• Infrastruktur: Rechner, Drucker, Bildschirm etc.
  • Keine Angst vor dem PC
  • Chancen und Gefahren im Internet
  • PC Einstellungen für Ältere
  • Mein Laptop und ich
  • Soziale Netzwerke verstehen (Facebook etc.)
  • Online Optionen (Online Banking, Online Auktionen etc.)
  • E-Mail von Anfang an
  • Handy Einstellungen
  • Smartphone Applikationen (Apps)

Ein Anruf bei der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Organisation eines Besuchs durch den PC-Paten beginnt.