Die Delmenhorster Bürgerstiftung

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger stellen fest, dass sie die Zukunft ihrer Region, ihrer Stadt, auch selbst in die Hand nehmen und aktiv mitgestalten können. Aus diesem Grunde werden überall in Deutschland beständig neue Bürgerstiftungen gegründet: Inzwischen sind es über 300! Wir tragen das Gütesiegel des Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Die Delmenhorster Bürgerstiftung arbeitet unabhängig von Konfessionen, Politik und Verwaltung. Sie wurde am 8. November 2004 von 50 Gründungsstiftern aus der Taufe gehoben und hat inzwischen weitere Zustifter und Unterstützer gewonnen.
Entsprechend unserem Ziel, miteinander durch ehrenamtliches und gemeinnütziges Engagement für ein lebenswertes Delmenhorst zu arbeiten, dessen Bürgerinnen und Bürger füreinander einstehen, haben wir bereits viele Projekte erfolgreich durchgeführt und unterstützt. Und das Gute an der Bürgerstiftung ist dabei: Jeder kann mitmachen, auch Sie!
Aktuelles
19. Januar 2018Im nunmehr dritten Jahr unterstützt die Delmenhorster Bürgerstiftung mit dem Projekt "Deutsch für Flüchtlingskinder aus den Kriegsgebieten an Delmenhorster Schulen" etwa 70 Kinder und Jugendliche beim Deutschlernen.
Um den Deutsch-Lehrern besser unter die Arme greifen zu können vermittelte Frau Marzena Weilke den ehrenamtlichen Sprachlernpaten der Bürgerstiftung im Hotel Thomsen einige Tipps. Sie zeigte anhand einer Powerpoint-Präsentation wie man mit Bildern oder Gesellschaftsspielen die Alltagssprache mit den Schülern üben kann.
Interessierte können sich hier den Inhalt der Präsentation herunterladen.
27. Februar 2018
Am 27. Februar und 1. März 2018, jeweils für 90 Minuten, veranstaltete die Bürgerstiftung in ihrer Geschäftstelle einen Smartphone-Intensivkurs. Herr Korting erläuterte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand vieler Beispiele die Hauptmerkmale eines Smartphones, das Herunterladen von Apps und deren Einrichtung, die Nutzung von WLAN und Bluetooth sowie das Erstellen von Nutzerkonten. Wegen der großen Nachfrage wurde der jeweils 90-minütige Kurs am 1.3.2018 wiederholt. Bei entsprechendem Interesse wird diese Kursreihe fortgeführt.
Die Inhaltsübersicht des Kurses können Sie hier herunterladen.
Umgang mit den neuen Medien
Sie stellen sich oft die Frage, wie Sie die Daten Ihres Smartphones mit ihrem PC abgleichen können oder welche Möglichkeiten es gibt, weitere Geräte wie z. B. Tablet oder Smart-TV datentechnisch zu verbinden? Wie geht die Sicherung meiner Bilder, Telefondaten, Termine etc. und wo?
Hierzu und zu allen wichtigen Fragen im Umgang mit PC, Laptop, Tablet, Smartphone, Smart-TV, WLAN-Router u. a., veranstaltete die Delmenhorster Bürgerstiftung am 12.Oktober ein Symposium im EWE ServicePunkt in Delmenhorst.
Die Teilnehmer erhielten praxisorientierte Tipps für den Umgang mit den Geräten und deren Apps und Programmen.
Weitere Veranstaltungen zu diesem Themenbereich sind in Vorbereitung.
PC-Pate für die Generation 60 Plus
Die Freiwilligenagentur der Delmenhorster Bürgerstiftung und die Delmenhorster Bürgerstiftung startete ein weiteres Projekt für die „Generation 60 Plus“.